Apple Mac Mini 2018

Habe noch ein MacBook, daher ist der Mini überflüssig, startet schneller als ein iPhone, (ohne Monitor, Tastatur, Maus – Mac passt aber auch in a Jute- Tascherl, net wie so mancher PC nur in an Müllsack) kerngesund, kein Virenscanner oder Adwarescanner, ausgereiftes Betriebssystem (Unix/BSD-Kernel) – UpdateOrgien und BlueScreens ein Fremdwort – via Thunderbolt mit externer leistungsstarker Grafikkarte nachrüstbar.
Prozessor
3,6 GHz Quad-Core Intel Core i3 der 8. Generation mit 6 MB gemeinsam genutztem L3 Cache
Sowie Apple T2 Chip für die Verschlüsselung der HDD (keine WinzigWeich-Software-Dahin-Kriech-Lösung)
Arbeitsspeicher
64 GB 2666 MHz DDR4 SODIMM Arbeits­speicher (Samsung)
Massenspeicher
128 GB SSD auf PCIe Basis1 (128GB M.2 PCIe) plus Thunderbolt3 externe 1TB NVmeSSD und Toshiba 4TB Timemachinebackupvolume
Grafik : Intel UHD Graphics 630
Erweiterungen: Vier Thunderbolt 3 (bis zu 40 Gbit) Anschlüsse mit Unterstützung für:
DisplayPort Thunderbolt (bis zu 40 Gbit/s) USB C 3.1, 2. Generation (bis zu 10 Gbit/s)
Thunderbolt 2, HDMI, DVI und VGA mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)
Zwei USB 3 Anschlüsse (bis zu 5 Gbit/s)
HDMI 2.0 Anschluss , 3,5 mm Kopfhöreranschluss
Gigabit Ethernet Anschluss, Wireless: WLAN 802.11a b/ g/ n/ ac, Bluetooth 5.0
Wie? Extern! Dazu bietet der Mac Mini gleich vier Thunderbolt-3-Ports und zusätzlich noch zwei USB-3.0-Anschlüsse. Genug also, um viele externe Massenspeicher oder Displays (sogar bis 5k!) anzuschließen. Ach ja: An den Einsatzplatz im Wohnzimmer hat Apple ebenfalls gedacht, ein 4k-fähiger HDMI 2.0 Port für Fernseher ist mit an Bord, prima!
Software: Mac OS X – 11.6.1 BIgSure.
Dieser Artikel ist vom Umtausch ausgeschlossen, da Privatverkauf. – Aber es ist ja ein Mac, bzw. ein iPhone, das und der läuft und läuft mit Technologien, die im PC-Sektor erst, wenn überhaupt in 5 Jahren umgesetzt werden, wenns dann WinzigWeich überhaupt noch gibt…